ZEBI 2019 (Zentralschweizer Bildungsmesse) in Luzern


10.11.19 - Rund 24`000 Besucher/innen an der ZEBI 2019.



Klick auf Bild --> Mehr Bilder sichtbar

 

In der Zeit vom 7.-10. November 2019 fand die ZEBI in den Messehallen in Luzern statt. Rund 24`000 Personen, davon 14`000 Schülerinnen und Schüler besuchten die ZEBI. Dabei wurden 140 Berufe vorgestellt.

Aus der Sicht der AM Suisse Zentral war es ein gelungener Anlass. Der finanzielle und personelle Aufwand, um diese Ausstellung jeweils auf die Beine zu stellen, sind gross.

Am Wochenende besuchten viele Eltern mit ihren Kindern die Ausstellung. Dabei ergaben sich viele interessante Gespräche auf dem Stand des AM Suisse Zentral.

Für alle handwerklich Interessierten bot der AM Suisse Zentral Stand die Möglichkeit, erste Versuche im Schweissen zu machen. Die Arbeit des Berufs Metallbaukonstrukteur/in konnte vor Ort mitverfolgt werden. Der Traktor, welcher aus einer gelaserten Blechvorlage gebogen werden konnte, war bei den Schüler/innen sehr beliebt.
Es wurden zudem verschiedene Land- und Baumaschinen sowie Motorgeräte ausgestellt. Ein 4-Takt Motor, ein Getriebe sowie ein Hydraulikzylinder konnten zerlegt und an Hand von Unterlagen wieder zusammengebaut werden. In der Traktorenkabine konnte man den Arbeitsplatz des Fahrers realitätsnah erleben.
Eine Elektro-Steckwand stand zum Experimentieren zur Verfügung. So hatten die Jungen die Gelegenheit, das Lesen eines Elektroschemas zu testen oder die Anwendung an der Elektro-Steckwand durchzuspielen. Für Fragen standen Lehrmeister sowie Lernende im 3. oder 4. Lehrjahr gerne zur Verfügung.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den AM Suisse in Zürich und Aarberg für die Bereitstellung des Standes und die finanzielle Unterstützung. Dieser Dank gilt auch der Sektion Zug. Herzlichen Dank auch an jene Firmen, welche jeweils ihre Mitarbeiter für die Standbetreuung freistellen.

 

Bericht: Pia Muri

Fotos: Pius Meier

Zurück zur Liste